Samstag, 5. November 2016

Virtual Reality - Chancen und Möglichkeiten

Quelle: http://reeltime.com/

In der ersten Vorlesung hat unser Dozent das Thema Augmented Reality anhand der PokemonGo App erklärt. Augmented Reality bedeutet die erweiterte Realität, was die computergestützte Erweiterung der Wahrnehmung ist. Wer mehr zu diesem Thema lesen möchte, besucht am besten die Seite von Bruno Bucher.

Was ist nun also Virtual Reality?

Bei der Virtual Reality wird praktisch eine "neue" virtuelle Welt geschaffen, was sich vor allem visuell erkennbar macht. Dabei können Benutzer mit dieser kreierten Welt interagieren und haben das Gefühl, dass sie sich tatsächlich in dieser Welt befinden. Die virtuelle Einbildung wird mittels VR-Brillen erzielt. In der Fachsprache wird diese Wahrnehmung Immersion genannt.

Augmented und Virtual Reality verfolgen also das gleiche Ziel, nur der Weg dorthin ist anders. Die Benutzer der Augmented Reality verweilen in der realen Welt und interagieren mit virtuellen Objekten, wobei sich die Virtual Reality Benutzer komplett von der realen Welt abschotten.

Welche Chancen kann nun Virtual Reality für Unternehmen in der Zukunft bieten?

Heute werden Meetings oft über Skype durchgeführt, da die Menschen nicht immer physisch am gleichen Ort sind. Eine Möglichkeit wäre es für die Kommunikation VR-Brillen zu benutzen und seine Meetings anhand dieser zu veranstalten. Dabei kann man die Räumlichkeiten nach seinem Vorlieben kreieren und seine Mitarbeiter sehen, obwohl sie tatsächlich nicht da sind.

Ein weiteres Potential sehe ich in der Werbung. Durch Virtual Reality kann der Anbieter den Benutzern einen virtuellen Spaziergang durch die Werbemassnahme geben und somit den Verkauf fördern. Der Benutzer kann in der Simulation interagieren und das Produkt gegebenenfalls virtuell testen, um sich somit zum Kauf bewegen zu lassen. Produkte, die man konsumiert hätten es jedoch schwierig, da man den Geschmack virtuell nicht schmecken kann. In der Filmindustrie könnte ich mir eine virtuelle Simulation gut vorstellen, z.B. in Form eines interaktiven Trailers.

Auch könnte ein Unternehmen die VR-Technik benutzen um Produkte zu testen, bevor es diese tatsächlich produziert. Dies kann sie durch eine realitätsnahe Simulation erreichen. Das Unternehmen profitiert vor allem durch eine Kostensenkung, die für die Produktion oder Versicherungen (für die Sicherheit) anfallen würden. Zusammenhängend mit dem Testen profitiert sie auch von einer Qualitätssteigerung.

Ein grosses Potential bietet Virtual Reality meines Erachtens in der Architektur. Architekten können Pläne für Gebäude, Brücken oder Strassen in einer virtuellen Welt projizieren. Dadurch erhält der Benutzer ein interaktives Erlebnis und sieht beispielsweise sein zukünftiges Haus realitätsnah. Somit kann auf spezifische Wünsche des Kunden besser eingegangen werden.

Quelle: staticai.worldviz.com/wp-content

Das Potential für Unternehmen besteht. Es bleibt uns nur noch die Frage, wann sie den Schritt in die virtuelle Welt wagen werden. Wird in ein paar Jahren jeder Mensch auf der Erde eine VR-Brille besitzen? Werden wir vielleicht in Zukunft, bei unserem Besuch mit dem Architekten eine Simulation erleben können? Diese Fragen können zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantwortet werden.
Wir sind jedoch gespannt, was uns die Zukunft bringen wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen